Aktuelles - Kleinschenker Nachrichten

Impressionen vom Kleinschenker Treffen 2022

 Alle

 

Wir bedanken uns für Eure zahlreiche Teilnahme am diesjährigen Kleinschenker Treffen in Baindlkirch.

Es war ein erfolgreiches Fest! Nach langer Zeit haben wir die wunderbare Gelegenheit genutzt zum Zusammenkommen, Austausch von Neuigkeiten, Feiern und Tanzen. Und nicht zuletzt zum guten Essen. 

Bei der Begrüßung mit Schar und Pali konnten die Teilnehmer in den geschmückten Festsaal eintreten; dieses Mal mit Siebenbürger Deko: die typisch handbemalten Tonvasen mit Wiesenblumen, Wandbehängen und gewebten Tischdecken.

Deko Wandhang      Deko Vasen          

Bei der Mitgliederversammlung wurden die Berichte des Vorstandes und des Kassenwartes präsentiert und der Vorstand neu gewählt. 

Vorstand

Nach dem Mittagessen machten sich die Teilnehmer auf zum Gottesdienst, der musikalisch durch Orgel, Keyboard und Steirische Harmonika begleitet wurde. Es wurden der, seit dem letzten Treffen, Verstorbenen gedacht und zahlreiche Goldkonfirmanden gefeiert. 

 Kirche     Goldkonfirmanden

Im Anschluss haben die Teilnehmer sich am vielseitigen Kuchenbuffet erfreut und sich die Köstlichkeiten schmecken lassen. Das Highlight war eine Torte mit kleinschenker Motiv, die versteigert wurde. Ein herzliches Dankeschön an die Kuchenspender!

 Torte

Beim Aufmarsch wurden die zahlreichen Trachtenträger von Blasmusikern begleitet. Am Abend konnte die Party beginnen. 

 

 Videos vom Aufmarsch und Tanz:

Impressionen vom Trachtenumzug aus Dinkelsbühl 2022

 Wurzeln suchen - Wege finden

 

Nach diesem Motto fand der 72. Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl statt. Voller Stolz, muss ich sagen, haben viele den Weg nach Dinkelsbühl gefunden. 

Trotz strömendem Regen, haben 30 Kleinschenker und Kleinschenkerinnen ihre Tracht angezogen und sind bei dem großen Trachtenumzug mitgelaufen.

Vielen Dank an alle dafür. Danke auch an die vielen Jugendlichen die mit dabei waren. Ich hoffe, dass macht Lust auf mehr und man sieht sich nächstes Jahr wieder. 

Es ist immer wieder ein überwältigendes Gefühl Teil dieser großen und starken Gemeinschaft zu sein.

Es gibt nichts Schöneres als alte und neue Freunde, Bekannte und Weggefährten wieder zu treffen.

Nur in Dinkelsbühl hat man Vergangenheit und Gegenwart gleichzeitig.

Ich hoffe sehr, dass wir diese Tradition weiterführen können und uns nächstes Jahr alle wieder in Dinkelsbühl sehen.

 

Anneliese Schuster

 

  • 56336f3e a98a 4c7a b3ff 0caf6c3c4c2e
  • 1654545450470
  • 1654545450495
  • 1654545450596
  • 1654545450651
  • 1654545450679
  • 1654545450728
  • 1654545450828
  • 16545454505211
  • 16545454509141
  • 16545454509351
  • FB IMG 1654511222755
  • IMG 20220605 WA0000
  • IMG 0668
  • 1bd7d0d1 6001 4e77 aae0 d89c4b342939
  • 6b5a8170 da5d 4813 8681 84ff2bb6aa2a

Vorstandssitzung

 

Am 3. April 2022 fand in Nersingen-Straß bei Marlene und Horst Zikeli die erste Vorstandssitzung in diesem Jahr statt. Die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung waren, Aufmarsch in Dinkelsbühl, Kleinschenker Treffen, Kultursommer in Siebenbürgen und Homepage mit Genealogie.

Für den Aufmarsch in Dinkelsbühl am Pfingstsonntag den 5. Juni, wird gebeten, dass sich die Trachtenträger bei Gretel Theil melden. Wir freuen uns über jeden der seine Tracht endlich wiedermal aus dem Schrank holt und uns bei diesem großen Umzug unterstützt. Für's Mittagessen nach dem Aufmarsch wurde ein Raum in der Gaststätte "Zur Sonne" reserviert. 

Für’s Kleinschenker Treffen, das am 09. Juli 2022 in Braindlkirch stattfindet, werden im Mai die Einladungen verschickt. Weitere Informationen sind in der Einladung enthalten, und folgen auch hier auf der Homepage.

Der Siebenbürger Kultursommer soll sich auch in Kleinschenk bemerkbar machen. Carmen Schuster berichtet per Skype was angedacht ist. Am Mittwoch den 3. August 2022 ist ein Fest in Kleinschenk geplant. Auch zu diesem Thema werden weitere Informationen folgen.

Zum Thema Homepage. Der jetzige Internetreferent macht nicht mehr weiter, also wurde überlegt wer nach dem Kleinschenker Treffen die Homepage betreuen könnte.

Für die Genealogie (Familienforschung) wurde Guido Frank eingeladen. Er und seine Frau Loredana haben sich bereit erklärt diese, Schritt für Schritt von Michael Orendi zu übernehmen und auf der Homepage zu aktualisieren.

Gruß Euer Vorstand

Das Kleinschenker Treffen 2022


Liebe Kleinschenkerinnen und Kleinschenker,

ab dem 20. März ist eine Rückkehr zur "Normalität" in Sicht. Somit können wir Euch eine freudige Nachricht verkünden.
Nämlich, unser Kleinschenker Treffen wird nun nach zwei Verschiebungen, am 09.07.2022 in Baindlkirch in der Gaststätte „Zum Fischerwirt“ stattfinden.
Merkt Euch schon mal diesen Termin und wir hoffen, dass wir uns dort wieder zahlreich treffen und miteinander feiern können.


Weitere Informationen und Details zum Ablauf folgen noch. Bis dahin, bleibt gesund und habt eine gute Zeit.


Viele Grüße von eurem HOG Vorstand